• »Verbal scores« für die Orgel, in: SCORES – Zwischen Dokumentation, Vermittlung und Kreation, hrsg. von Miriam Althammer, Anja K. Arend und Anna Wieczorek, München 2023 (Dr. i.V.)
• Tanz und Musik im Dialog – über Jean Cébron und Juan Allende-Blin, in: Music in Motion, hrsg. von Stephanie Schroedter, Wien 2023 (mit Anja Arend; Dr. i.V.)
• Khamma, in: Claude Debussy. Interpretationen seiner Werke, hrsg. von Elisabeth Schmierer, Laaber 2023 (mit Anja Arend; Dr. i.V.)
• Una vida de organista: reflexiones en torno a Gerd Zacher, in: Rivista musical chilena 75 (2021), Nr. 235, S. 217–227
• Bach und die große Form. Beobachtungen am Kyrie der Missa BWV 232, in: Musikwissenschaft und Theologie im Dialog. Johann Sebastian Bachs »h-Moll-Messe« und »Johannes-Passion«, Hildesheim 2020, S. 155–174
• Mendelssohn und die Kunst der Orgelfuge, in: Ars Organi 67 (2019), H. 4, S.
• »… zur Fülle vereint«. Anmerkungen zu Jörg Herchets Orgel-Kantate zum Sonntag Septuagesimae,
in: »im teil ist das ganze verborgen«. Dokumente zum Werk des Komponisten Jörg Herchet und seines Textautors Jörg Milbradt,
hrsg. von Christoph Sramek, Altenburg 2018, S. 517–530
• »Ein Prüfgerät zum Durchdenken aller musikalischen Erscheinungen«
– Gerd Zacher an der Schuke-Orgel in Essen-Rellinghausen,
in: Ars Organi 66 (2018), H. 3, S. 174–177
• »Multiplizität des streng Richtigen«.
Zum Interpretationsbegriff des Organisten Gerd Zacher,
in: organ. Journal für die Orgel 20 (2017), H. 3, S. 24–29