Matthias Geuting

Matthias Geuting

ist Organist und Musikwissenschaftler. Als Solist folgt er regelmäßig Einladungen zu bekannten, der aktuellen Musik gewidmeten Festivals im In- und Ausland. Zahlreiche Uraufführungen: z.B. Juan Allende-Blin, Mio Chareteau, Ana Gnjatović, Jörg Herchet, Volker Heyn, Johannes Kreidler, Anda Kryeziu, Rolf Riehm, Hans Otte, Yasuko Yamaguchi und Gerd Zacher.

2020 gründete Geuting zusammen mit Evelin Degen das in Essen ansässige PART-Ensemble; dort Entwicklung und Kuration offener, spartenübergreifender Konzertformate. Auf dem Gebiet der Improvisation arbeitet Geuting mit namhaften Vertreter:innen aus Tanz, Performance und Schauspiel zusammen. Er ist zudem Mitglied des auf zeitgenössische Musik spezialisierten E-MEX-Ensembles.

Geuting studierte Kirchenmusik an der Folkwang-Hochschule (heute Universität der Künste) in Essen (Orgel bei Gerd Zacher) sowie Musikwissenschaft an der Ruhr-Universität Bochum (Promotion mit einer Arbeit über die Kammermusik von Johann Sebastian Bach). Er unterrichtet an verschiedenen deutschen Hochschulen und ist Autor und Herausgeber diverser Fachpublikationen.

Matthias Geuting

is an organist and musicologist. As a soloist, he regularly accepts invitations to renowned festivals in Germany and abroad dedicated to contemporary music. Numerous world premieres: e.g. Juan Allende-Blin, Mio Chareteau, Ana Gnjatović, Jörg Herchet, Volker Heyn, Johannes Kreidler, Anda Kryeziu, Rolf Riehm, Hans Otte, Yasuko Yamaguchi and Gerd Zacher.

 

In 2020, Geuting founded the Essen-based PART Ensemble together with Evelin Degen, where he develops and curates open, interdisciplinary concert formats. In the field of improvisation, Geuting works with renowned representatives from dance, performance and acting. He is also a member of the E-MEX ensemble, which specialises in contemporary music.

 

Geuting studied church music at the Folkwang University (now the University of the Arts) in Essen (organ with Gerd Zacher) and musicology at the Ruhr University Bochum (doctorate with a dissertation on the chamber music of Johann Sebastian Bach). He teaches at various German universities and is the author and editor of various specialist publications.