Matthias Geuting

BÜCHER (ALS AUTOR / HERAUSGEBER)

Felix Mendelssohn Bartholdy. Interpretationen seiner Werke

2 Bde. (hrsg. unter Mitarbeit von Michaela G. Grochulski), Laaber 2016

Lexikon der Orgel

hrsg. mit Hermann J. Busch, Laaber 2007

Konzert und Sonate bei Johann Sebastian Bach. Formale Disposition und Dialog der Gattungen

Kassel 2006

Horizonte des Hörens. Gerd Zacher

(hrsg.), Saarbrücken 2006

AUFSÄTZE (AUSWAHL)

»Verbal scores« für die Orgel

in: SCORES – Zwischen Dokumentation, Vermittlung und Kreation, hrsg. von Miriam Althammer, Anja K. Arend und Anna Wieczorek, München 2023 (Dr. i.V.)

Tanz und Musik im Dialog – über Jean Cébron und Juan Allende-Blin
in: Music in Motion, hrsg. von Stephanie Schroedter, Wien 2023 (mit Anja Arend; Dr. i.V.)
Khamma
in: Claude Debussy. Interpretationen seiner Werke, hrsg. von Elisabeth Schmierer, Laaber 2023 (mit Anja Arend; Dr. i.V.)

Una vida de organista: reflexiones en torno a Gerd Zacher

in: Revista musical chilena 75 (2021), Nr. 235, S. 217–227

Bach und die große Form. Beobachtungen am Kyrie der Missa BWV 232

in: Musikwissenschaft und Theologie im Dialog. Johann Sebastian Bachs »h-Moll-Messe« und »Johannes-Passion«, hrsg. von Dominik Höink und Andreas Jacob, Hildesheim 2020, S. 155–174

Mendelssohn und die Kunst der Orgelfuge

in: Ars Organi (67), 2019, H. 4, S. 237–243

»unversehens zur Fülle geeint«. Anmerkungen zu Jörg Herchets Orgel-Kantate zum Sonntag Septuagesimae«
in: »im teil ist das ganze verborgen«. Dokumente zum Werk des Komponisten Jörg Herchet und seines Textautors Jörg Milbradt, hrsg. von Christoph Sramek, Altenburg 2018, S. 517–530
»Multiplizität des streng Richtigen«. Zum Interpretationsbegriff des Organisten Gerd Zacher
in: organ. Journal für die Orgel 20 (2017), H. 3, S. 24–29
Die Orgelmusik von Charles Tournemire
in: Hermann J. Busch, Zur französischen Orgelmusik des 19. und 20. Jahrhunderts. Ein Handbuch, hrsg. von Michael Heinemann und Sibylle Schwantag, Bonn 2011, S. 313–330
»Für die Orgel denken« – Mendelssohns Weg zu den Orgelsonaten op. 65
in: Bürgerlichkeit und Öffentlichkeit. Mendelssohns Verhältnis zu Düsseldorf und zur Region (Kolloquiumsbericht Düsseldorf, 18.–20. November 2009), Schliengen 2011, S. 130–150